Keine Treffer
Eingabe zu kurz
Alte Papierfabrik
Viele Schultern, keine Schulden
Es kann so einfach sein: viel Eigenleistung und eine Stadt, die mitmacht.
Soziokulturellen Arbeit in Workshops und Projekten, Spaß am Handwerk, Teamarbeit und Austausch, wöchentliche Konzerte, Lesungen sowie Theateraufführungen – so lautet das Programm des Vereins "Alte Papierfabrik Greiz e.V." Er besteht aus Leuten, die vor gut 20 Jahren diese Gebäude entdeckt hatten für Konzerte und Partys, und erfolgreich waren, bis sich die Bauaufsicht meldete. "Brandschutz, Fluchtwege, das ganze Programm – war klar, das das kommen musste," sagt Peter Schmidt, der Vorsitzende. Seitdem wird auch noch saniert. Wichtig ist dem Verein, dass die kleinen und großen Schritte der Neunutzung und Wiederherstellung der Gebäude überwiegend durch Eigenarbeit geschafft werden. "Wir machen hier alles selber, Fremdfirmen wollen wir auch gar nicht beauftragen, selbst wenn wir das Geld hätten", sagt Peter Schmidt. So machen die Greizer vor, wie es auch gehen kann: Viele Schultern, aber keine Schulden. Keine Zinsen, keine Bank, kein Druck.
Weitere Details
Anschrift Mylauer Str. 3, in 07973 Greiz
Nutzungsstatus gemischt genutzt
Architektur Ensemble schlichter ziegelsichtiger Nutzbauten
Bautechnik Holz- und Betonbalkendecken, Massivbau, Ziegelbau
baulicher Zustand Dach wieder hergestellt, Sanierung durch Eigenarbeit
Nutzungskonzept Tagen, Konzerte, Ausstellungen, Büro / Teambüro, Eventlocation / Veranstaltungsstätte
aktuelle Nutzung Lagerräume, Pop-up-Café, Eventlocation / Veranstaltungsstätte, Konzerte
Denkmalstatus nein
Zugänglichkeit nach Vereinbarung
aktueller Eigentümer Stadt Greiz
Wir sind
Alte Papierfabrik Greiz e.V. | Peter Schmidt
Alte Papierfabrik
Mylauer Str. 3, in 07973 Greiz
Tel.: 017620076417
Email: info@altepapierfabrik-greiz.de
// Erzeugen der Marker-Container zur Zuweisung in die Karte